EffeSPORT, ein Programm für Sportanlagen
Das Programm unterstützt den Austausch von Hochleistung Halogen-Metalldampflampen durch LED-Leuchten in Sportanlagen im Freien. Durch diese Massnahme kann die Leistung um mehr als 30% reduziert werden, während die Lichtqualität erhalten bleibt. Halogen-Metalldampflampen haben nämlich einen niedrigeren Wirkungsgrad als LEDs und benötigen eine gewisse Anlaufzeit, bevor sie mit voller Leistung leuchten. Trotz der Vorteile von LEDs sind die meisten Sportzentren aufgrund der Investitionen, die eine Umstellung auf LEDs erfordert, mit Halogen-Metalldampflampen ausgestattet.
Wenn der Austausch der Leuchten mit der Verwendung von Dimmerschaltern mit mindestens zwei Stufen gekoppelt wird, kann der Stromverbrauch um bis zu 50 % gesenkt werden. Es ist zudem wichtig, dass die Leuchten asymmetrisch sind, um die Lichtverschmutzung möglichst tief zu halten. Die finanzielle Unterstützung von EffeSPORT beträgt zwischen CHF 70 und CHF 350 pro ausgewechselte Leuchte. Der Betrag hängt von der Leistung der Lampe ab.
Das Programm ist beendet und es können keine Förderanträge mehr gestellt werden. Wir laden Sie ein, einen Blick auf die laufenden Programme zu werfen, um zu sehen, welche Programme Sie bei der Erneuerung Ihrer elektrischen Anlagen unterstützen können.
Möchten auch Sie ein ProKilowatt Programm einreichen? Klicken Sie unten, um mehr darüber zu erfahren.